FALLKURS  2 0 2 2
zurück

J u n i    2 0 2 2

 

"Fallkurs" und Seminar "BESUSSTER sitzen BESSER reiten"
in Straeten-Heinsberg



Im Juni 2022 war meine Trainer Kollegin Julia Kohlstadt für ein Wochenende bei mir zu Gast. Julia hat ihr Wissen, durch ihre abwechslungsreich Ausbildung, in zwei tollen Kursen an jeweils 10 interessierten und motivierten Teilnehmern weitergegeben.

Beide Kurse waren als EWU Trainer Fortbildung mit Lerneinheiten genehmigt. Am Samstag ging es um die Bewegungswahrnehmung des Reiters. "Bewusster sitzen - BESSER reiten". Sitz-, Hilfen- und Gleichgewichtsschulung für die, die einfach besser sitzen möchten.

Hier gab es eine tolle Powerpoint Präsentation mit aktiven Übungen in der Bewegung.
Am Sonntag haben wir dem Wetter geschuldet den Kursort gewechselt und waren bei Sarah Knie in der Halle zu Gast. Hier wurde es sportlich.

Das Thema Falltraining stand auf dem Programm. Es gab eine kleine sehr interessante Powerpoint Präsentation. Gymnastik Übungen zur Koordinatens- und Reaktionsfähigkeit. Nach dem alle locker waren, haben wir mit einfachen Abrollübungen auf den Turnmatten begonnen, bevor es dann hoch hinaus auf die geduldige blaue Elise ging. Auf der "blauen Elise" haben wir mit verschiedenen Möglichkeiten das Fallen vom Pferd geübt. Alle hatten super viel Spaß und haben schnell ihre ersten Bedenken vom Fallen abgelegt und konnten nicht genug bekommen.

Die Kurs Zeiten gingen an beiden Tagen wie im Flug um. Die meisten Teilnehmer freuen sich schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Danke an meine Kollegin für das lehrreiche Wochenende und an meine Freundin Sarah Knie für die zur Verfügung stellen ihres Hofes.

Kathrin Odloschinski

 

 

 

 


zurück